Unser Verein stellt sich vor

Unser Verein ist im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Zurzeit haben wir 85 Mitglieder. Auf Wunsch teilen wir Ihnen gern die Anschriften der Imker in Ihrer Nähe mit.

Wir treffen uns regelmäßig am letzten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr in der Gaststätte ,,ANNO 1825“, Kirchenstraße in Bad Bevensen, in den Sommermonaten am Lehrbienenstand.

Weitere Veranstaltungen unseres Vereins sind die Jahreshauptversammlung mit Film- oder Videovorführung, die Herbstversammlung mit Fachvortrag, das Grünkohlessen. und die Standbegehung (Fahrt zu Rapswanderständen) im Mai mit anschließendem Grillen.
Durch unsere Vereinsabende (Klönabende) und sonstigen Veranstaltungen wie „Tag der deutschen Imkerei“, Rapsbegehung und Treffen am Lehrbienenstand kommen Sie mit vielen Imkern zusammen, die Ihnen helfen können.

Verschiedene Möglichkeiten von Bienenwohnungen stehen am Lehrbienenstand auf der Hagenwiese. Vom 15. April bis 15. Oktober ist der Lehrbienenstand mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Über den Verein erfahren Sie auch, wann und wo Lehrgänge für Neu-Imker, Honig-, Königinnenzucht- und Gesundheitslehrgänge laufen.

Übrigens, ohne Geld geht es auch bei uns nicht. Der Vereinsbeitrag wird jährlich erhoben; er beträgt
beispielsweise bei sechs Völker ca. 45,- Euro. Eingeschlossen ist eine Versicherung, die die üblichen
Risiken abdeckt einschließlich Haftpflicht und Rechtschutz. Gleichzeitig sind Sie Mitglied im Deutschen Imkerbund (DIB). Über den Beitrag erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Für Mitglieder ohne Bienen beträgt der Jahresbeitrag 20,- Euro.

Diese Aufgaben hat sich unser Verein gestellt:

• Betreuung seiner Mitglieder und positive Wirkung auf ihre Tätigkeit durch Förderung der fachlichen Ausbildung.
  • Vermittlung von Bienen-Versicherungen,  Beratung in Rechtsfragen
  • Vermittlung von Bienenvölkern, Hilfe bei der Einrichtung von Bienenständen
  • Informationen um und über unseren Honig, Beobachtung der Vermarktung
  • Bekämpfung der Bienenkrankheiten

Mitglied im

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Deutscher Imkerbund

Kontaktieren Sie uns

Sie interessieren sich für die Imkerei, haben Fragen oder möchten Mitglied werden?
Wenden Sie sich gern an den 1. Vorsitzenden
Carsten Kruse